Start Dating Psychologie Zu wenig Sex in der Beziehung – Was kann man tun?

Zu wenig Sex in der Beziehung – Was kann man tun?

0
Voraussichtliche Lesedauer: 4 Minuten
Zu wenig Sex in der Beziehung - Was kann man tun?

Sexcommunity fürs Handy
VX Videostation

Nicht genug Sex in der Partnerschaft – Was tun?

Wenn sich ein Pärchen gerade erst kennen gelernt hat, können sie in den meisten Fällen kaum die Finger voneinander lassen. Die frisch Verliebten haben Sex zu jeder Zeit und probieren auch mal Orte in der Öffentlichkeit aus. Später dann verflüchtigt sich die Lust. Viele Paare klagen über zu wenig Sex in der Beziehung.

Zu wenig Sex in der Beziehung - Was kann man tun?Warum haben manche zu wenig Sex in der Beziehung?

Viele wird die Antwort überraschen. Es ist völlig normal, zu wenig Sex in einer Beziehung zu haben, zumindest im Vergleich zur ersten Phase der Verliebtheit. Im Laufe der Zeit stellt sich der Alltag ein und auch der Sextrieb geht auf das normale Maß zurück. Darüber hinaus ist die Lust bei jedem Menschen unterschiedlich ausgeprägt. Was dem Einen zu wenig Sex in der Beziehung ist, kann dem Anderen zu viel sein.

Oft wird die Lust durch äußere Faktoren gedämpft. Da gibt es Stress auf der Arbeit, inklusive Mobbing und Leistungsdruck. Dazu kommen Geldsorgen oder gesundheitliche Probleme. Wenn einer der beiden empfindet, dass es zu wenig Sex in der Beziehung gibt, sollte er darüber mit dem Partner reden. Dabei kommt es jedoch darauf an, Fingerspitzengefühl zu beweisen und keine Vorwürfe zu machen.

Mit dem Partner reden

Am besten ist es, bei einer passenden Gelegenheit zu fragen, warum es jetzt zu wenig Sex in der Beziehung gibt? Früher lief es doch besser. Diese Frage sollte als Angebot zur Hilfe rüberkommen, nicht als Kritik. Vielleicht beschäftigen den Partner ernste Sorgen, die den Appetit auf Sex beeinträchtigen. Der Andere sollte dann nachdenken und seinen guten Rat und seine Hilfe einbringen.

Sind diese Girls gefährlich?

Der Sinn einer Beziehung besteht schließlich nicht nur darin, miteinander Sex zu haben, sondern vor allem darin, das Leben mit seinen Freuden und Problemen gemeinsam zu meistern. Selbst wenn der Partner das Problem nicht lösen kann, tut es oft schon gut, wenn es jemanden gibt, der zuhört und dem man seine Sorgen anvertrauen kann.

Zu wenig Sex in der Beziehung - Was kann man tun?Zu wenig Sex in der Beziehung – Routine ist schuld

Nicht irgendwelche existentielle Probleme, sondern Langeweile und Routine sind der Hauptgrund für zu wenig Sex in der Beziehung. Das ist ein durchaus ernstzunehmendes Problem, weil daran viele Ehen zerbrechen. Anstatt miteinander über zu wenig Sex in der Beziehung zu reden, suchen viele Paare Befriedigung außerhalb der Partnerschaft. Das führt über Kurz oder Lang dazu, dass die Ehe in die Brüche geht oder bestenfalls nur noch auf dem Papier besteht.

Wenn der Grund für zu wenig Sex in der Beziehung Langeweile ist, liegt die Lösung auf der Hand: Das Liebesleben interessanter gestalten. Dafür gibt es unzählige Möglichkeiten. Jedes Pärchen muss selbst herausfinden, welche davon sich am besten eignen. Bewährte Mittel sind zum Beispiel Dessous und Sex-Spielzeug. Die beiden können auch entspannt miteinander plaudern und herausfinden, welche sexuellen Fantasien und Vorstellungen der Partner hat. Hilfreich ist oft, dem anderen Liebesbotschaften zu schicken und zu sagen, dass man sie/ihn braucht.

Zwei Männer, eine Frau - funktioniert diese Dreiecksbeziehung?

Wenn es zu wenig Sex in der Beziehung gibt, ist es generell gut, mehr Zeit zusammen zu verbringen. Man kann zum Beispiel zusammen ausgehen und sich bei einem Kinobesuch oder in einem Restaurant oder Café entspannen. Daheim flammt dann nicht selten die Lust von ganz allein auf. Wie wäre es mit einem Liebesurlaub? Ein gemeinsames Wochenende in einem Wellness-Hotel kann Wunder wirken.

Zusammenfassung

Zu wenig Sex in der Beziehung kann ein ernstes Problem werden, wenn es ignoriert wird. Gemeinsam lässt sich dafür aber eine Lösung finden. Dabei sollte das Pärchen aber auch daran denken, dass es in einer Beziehung nicht nur um Sex geht (obwohl der natürlich dazu gehört).

VX Videostation

SAG UNS DEINE MEINUNG ZU DIESEM ARTIKEL

Please enter your comment!
Please enter your name here