Was ist anders am Sex mit einer Frau in den Wechseljahren?

Von Faizel Ahman
Voraussichtliche Lesedauer: 4 Minuten
Was ist anders am Sex mit einer Frau in den Wechseljahren?
Was ist anders am Sex mit einer Frau in den Wechseljahren?

4.9
(16)

Was verändert sich beim Sex mit einer Frau in den Wechseljahren?

Das Thema Sex mit einer Frau in den Wechseljahren ist in der heutigen Zeit schon lange kein Tabuthema mehr. Früher war es Frauen sehr unangenehm, über typische Wechseljahresbeschwerden zu sprechen. Diese Sichtweise hat sich aber zum Glück geändert. Was genau ist nun anders beim Sex mit einer MILF? Das klären wir in diesem Artikel.


Eronite empfiehlt dir
Das Dating 3.0 – Die Zukunft des Dating


Wechseljahresbeschwerden und die Auswirkungen auf das Sexualleben

Hitzewallungen, Trockenheit in der Scheide oder Schmerzen beim Sex sind nur einige Beschwerden, die durch eine verringerte Produktion von weiblichen Geschlechtshormonen verursacht werden. Durch die fehlenden Hormone wird die Vaginalhaut dünner und empfindlicher und sie verliert an Feuchtigkeit. Das kann dann beim Sex zu Schmerzen führen. Neben körperlichen Beschwerden kann es auch zu seelischen Belastungen kommen, die individuell meist mehr oder weniger auftreten können.

Was ist anders am Sex mit einer Frau in den Wechseljahren?
Was ist anders am Sex mit einer Frau in den Wechseljahren?

Sowohl die körperlichen, als auch die seelischen Belastungen können Frauen erschweren, sexuell erregt zu werden.

Wie kann man als Paar die Lust an der Sexualität auch in den Wechseljahren erhalten?

Trotz dieser Beschwerden gehen Frauen in der Menopause aktiv dieses Thema an und genießen ihre Leidenschaft. Männer berichten, dass sich der Sex mit einer Frau in den Wechseljahren befreiter anfühlt. Die inzwischen erwachsenen Kinder sind ausgezogen, man hat nun Ruhe und vor allem mehr Zeit für entspannenden Sex. Zudem rückt das Thema Verhütung beim Sex mit einer Frau in den Wechseljahren in den Hintergrund. Eine späte Schwangerschaft kann zwar nicht ausgeschlossen werden, aber während der Menopause wird die Anzahl der befruchtungsfähigen Eier immer geringer, so dass nur noch ein geringes Risiko einer Schwangerschaft besteht.

➤ Das MILF Dating

Der Sex mit einer Frau in den Wechseljahren wird zudem experimentierfreudiger. Frauen möchten Dinge und Fantasien ausprobieren, die vor den Wechseljahren nicht möglich waren. Ideen gibt es genug. Wie wäre es zum Beispiel mit einem romantischen Date in einem Restaurant und einem anschließenden verführerischen Schaumbad zu Hause bei Kerzenlicht und einem Glas Sekt? Oder einem ausgefallenen Rollenspiel mit Dirty Talk und Fesselspielen? Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

Beim Sex mit Frauen in den Wechseljahren darf auch ein ausgiebiges Vorspiel nicht zu kurz kommen. Zum Beispiel eine zärtliche Ganzkörpermassage mit einem anregenden Massageöl. Der Partner massiert zunächst den Rücken der auf dem Bauch liegenden Frau, streift dabei wie zufällig mit den warmen Händen den Po und massiert ihn.

Was ist anders am Sex mit einer Frau in den Wechseljahren?
Was ist anders am Sex mit einer Frau in den Wechseljahren?

Das erregt nicht nur die Frau. Wenn sie sich umdreht und auf dem Rücken liegt, kann der Partner ihre wundervollen und reifen Brüste massieren, bevor er sich ganz sanft ihrer Körpermitte und damit ihrem Lustzentrum widmet. Die Frau wird durch die Massage so erregt sein, dass mangelnde Feuchtigkeit der Scheide kein Thema mehr ist. Und falls es doch einmal zu trocken sein sollte, kann durch ein Gleitgel schnell Abhilfe geschaffen werden.

Eine Frau in den Wechseljahren möchte ihre sexuelle Gier stillen

Neben der zärtlichen Zuwendung des Partners kann auch körperliche Bewegung zu Entspannung der Mature in den Wechseljahren führen. Frauen erleben in den Wechseljahren eine Achterbahn der Gefühle. Die Libido nimmt ab, sie sind häufig gereizt und leiden unter Schlafstörungen und Hitzewallungen. Zusätzlich fühlen sich Frauen in ihrem Körper nicht mehr wohl. Körper und Seele befinden sich im Ungleichgewicht, ein sexuell erfülltes Leben ist da nur schwer möglich. Durch Entspannungstechniken, Sport und Akupunktur kann sich das seelische und körperliche Wohlbefinden wieder bessern. Auch eine Ernährungsumstellung kann positive Effekte haben, so dass Frauen wieder mehr Lust auf Sex haben.

➤ Das MILF Dating

Ein weiterer Aspekt ist, wenn sich Frauen in den Wechseljahren neu verlieben. Die neue Liebe entfacht das Feuer der Lust wieder, denn die Frauen entdecken sich und ihren Körper ganz neu. Männer berichten, dass der Sex mit einer Frau in den Wechseljahren aufregend und prickelnd sein kann, da diese ihre sexuellen Bedürfnisse stillen möchten.

Auch in schon lang bestehenden Partnerschaften lohnt sich ein offenes Gespräch über sexuell unerfüllte Wünsche mit dem Partner. Manch ein Partner ist ganz erstaunt, wenn Frauen in den Wechseljahren Lust auf Fessel- oder Sadomasospiele, Dirty Talk oder auch das gemeinsame Schauen eines Pornofilms haben.

Welche abschließenden Tipps gibt es beim Sex mit Frauen in den Wechseljahren?

Das Wichtigste ist, dass Frauen offen über ihre Beschwerden sprechen. Entweder mit einem Arzt, einer Ärztin oder dem Partner. Denn nur so können Maßnahmen ergriffen werden, die den Frauen ein erfülltes Sexualleben auch in den Wechseljahren ermöglichen. Beim Sex kann ein ausgiebiges Vorspiel die Lust der Frau und vor allem auch die Feuchtigkeit der Scheide steigern. Frauen können sich auch selbst befriedigen und so ihren Körper lieben lernen.

Gefällt dir dieser Artikel?

Klick auf einen Stern für deine Bewertung!

Durchschnittliche Bewertung 4.9 / 5. Anzahl Bewertungen: 16

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Da du diesen Beitrag mochtest...

... folge uns doch gern auf:

Es tut uns leid, dass du diesen Artikel nicht magst.

Lass uns diesen Beitrag noch einmal überprüfen!

Wie können wir diesen Artikel besser schreiben?


Möchtest du unseren Newsletter bekommen?

Einmal wöchentlich versenden wir unser "Bergfest" mit den neuesten Beiträgen, News, Interviews und mehr, damit du nichts mehr verpasst – kostenlos!


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
Livecam Bonus
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare sehen

Die Buch-Empfehlung unseres Chefredakteurs Mario Meyer:
"Künstliche Intelligenz – Werden wir alle vernichtet?"Buch-Empfehlung: "Künstliche Intelligenz – Werden wir alle vernichtet?"