RTL plant neue Dating-Show: “Der Greis ist heiß”

Von Julia Moreno
Voraussichtliche Lesedauer: 5 Minuten
RTL plant neue Dating-Show: "Der Greis ist heiß"
RTL plant neue Dating-Show: "Der Greis ist heiß"
4.9
(15)

Der Greis ist heiß – die lustige Rateshow

Der Greis ist heiß ist der Titel einer neuen Dating Show, mit der der Sender RTL erneut in den Erotikbereich durchstarten möchte. Gleich drei neue Formate sind bei RTL am Start. Titel wie Grauer sucht Frau oder Golden Bachelor verraten, dass das Zielpublikum ein Ähnliches ist wie bei Der Greis ist heiß. Doch werden diese Konzepte auch Erfolg haben?


Eronite empfiehlt dir
Das Dating 3.0 – Die Zukunft des Dating


Jahrelang musste der ehemals luxemburgische Sender gegen sein Schmuddelimage ankämpfen. Die ersten Lebensjahre von RTL in den achtziger Jahren waren geprägt von Erotikfilmen und Softpornos. Werbung für Telefonsex und dem Jamba-Spar-Abo gaben sich regelmäßig die Klinke in die Hand. Ein bis dato ungewohnt lockerer und teilweise schlüpfriger Umgangston der Moderatoren tat sein Übriges. RTL war ein Synonym für versaute Unterhaltung. Das gleiche Konzept verfolgte übrigens auch RTL II in seinen Anfangsjahren.

Ein Sender wird erwachsen, oder doch nicht?

Später kam dann noch die Kultsendung Tutti Frutti dazu, über die wirklich jede Zeitung und Zeitschrift berichtete. Was war das damals nur für eine Skandalsendung, heute lockt so etwas niemanden mehr hinter dem Ofen hervor. Aber so war das, Mitte der Achtziger, Anfang der Neunziger nun einmal. RTL war der unangefochtene Spitzenreiter, wenn es um Sex im Fernsehen ging.

RTL plant neue Dating-Show:"Der Greis ist heiß"
RTL plant neue Dating-Show: “Der Greis ist heiß”

Dann kam die Kursänderung. Die Sexfilme und Tutti Frutti verschwanden und auch die Werbung wurde harmloser. Die Nachrichten wurden seriöser dargestellt und es schossen reihenweise Reality-Sendungen und Talkshows aus dem Boden. Es war nicht zuletzt Nachrichtensprechern wie Hans Meiser zu verdanken, dass RTL im Laufe der Zeit immer ernster genommen wurde. Schließlich überholten die Nachrichten des Senders in Sachen Beliebtheit sogar die Tagesschau. Alles sprach dafür, dass RTL eine große Zukunft als Marktführer bevorstand.

Verrückte Spielshows am laufenden Band

Und nun das. Mit dem Format Der Greis ist heiß fällt der Sender wieder in ein altes Muster zurück und schwimmt wieder im alten Fahrwasser. Warum tut sich RTL das nach all den Jahren an? Klar, das Publikum vor dem heimischen Fernseher wird statistisch gesehen immer älter. Dass so etwas Konsequenzen bei der Programmplanung hat, liegt auf der Hand. Aber warum RTL gleich mit drei Dating-Shows für dasselbe Zielpublikum durchstartet, bleibt wahrscheinlich ein Geheimnis ihrer Marketingstrategen.

➤ Das Oma-Dating

Doch wollen wir hier natürlich nicht mit schnellen Vorurteilen über eine noch nicht einmal gesendete Sendung herziehen. Von daher wollen wir in aller Ruhe die einzelnen Konzepte unter die Lupe nehmen:

Golden Bachelor

Fangen wir mit dem fragwürdigsten Konzept an. Kandidaten dieser Sendung sind ausschließlich ältere Männer. Ob diese wirklich alle einen Bachelor haben, wird teilweise nicht überprüft. Die drei männlichen Kandidaten jeder Sendung haben die Auswahl zwischen jeweils zwanzig Damen, die alle deutlich jünger sind. Manchmal ist daher auch von Sugar-Meeting die Rede.

RTL plant neue Dating-Show:"Der Greis ist heiß"
RTL plant neue Dating-Show: “Der Greis ist heiß”

Hat sich ein potentielles Pärchen gefunden, müssen diese zuerst eine Aufgabe bestehen. Sie müssen es gemeinsam für eine bestimmte Zeit in einer Golden Shower aushalten. Die Phase der Sendung kann vom Zuschauer in Big-Brother-Manier durch mehrere Kameras beobachtet werden. Hält das Paar die Dusche nicht durch, gibt es leider auch kein Preisgeld.

Grauer sucht Frau

Auch hier ist der Greis besonders heiß und sucht nach einem weiblichen Gegenstück. Das Format ist grob an Bauer sucht Frau angelegt, vor allem was das Niveau der Kandidaten angeht. Um die Assoziationen zum Original aufrechtzuerhalten, werden auch immer wieder Begriffe aus dem Tierreich eingebaut. So kann der Kandidat es bis zum Silberrücken bringen.

Als Oberhaupt seiner Sippe kann sich der Kandidat dann jedes Weibchen des Stammes aussuchen und nach Lust und Laune begatten. Er kann aber auch genauso gut das Spiel “Grauer sucht Frau” verlieren und zum grauen Esel werden. Hauptsache, das Publikum hat einen Lacher.

Der Greis ist heiß

Bei der Show Der Greis ist heiß handelt es sich um eine Mischung aus verschiedenen Gameshows vergangener Zeiten. Zu Beginn der Sendung treten drei rüstige Rentner gegeneinander an. Sie müssen einen schlüpfrigen Spruch erraten, den sie Buchstabe für Buchstabe an einem Rad erdrehen müssen. Der Sieger kommt in die nächste Runde und muss nun am Greis-ist-heiß-Glücksrad drehen, um herauszufinden, wie viel Geld er für sein zukünftiges Sugarbabe zur Verfügung hat. Je höher der Betrag, desto geiler die junge Schnitte.

Steht die Preisklasse fest, kann der Kandidat in der dritten Runde auf volles Risiko gehen. Er hat drei Tore zur Auswahl, doch nur hinter einer steckt die hübsche Frau seiner Wahl. Hinter den anderen Türchen warten Weiber, für die selbst die Bezeichnung Schabracke noch geschmeichelt wäre. “Der Greis ist heiß” endet also entweder mit einer Sexorgie oder einer riesigen Lachnummer. Dem Publikum gefällt beides.

Fazit

Generell sind neue, mit Erotik angehauchte Dating-Shows etwas Tolles. Ob sich RTL damit einen Gefallen getan hat, bleibt zu bezweifeln. Da wir auf die Programmplanung des Senders ohnehin keinen Einfluss haben, können wir die zukünftigen Sendungen wie Der Greis ist heiß auch einfach genießen, so lange sie ausgestrahlt werden.

Gefällt dir dieser Artikel?

Klick auf einen Stern für deine Bewertung!

Durchschnittliche Bewertung 4.9 / 5. Anzahl Bewertungen: 15

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Da du diesen Beitrag mochtest...

... folge uns doch gern auf:

Es tut uns leid, dass du diesen Artikel nicht magst.

Lass uns diesen Beitrag noch einmal überprüfen!

Wie können wir diesen Artikel besser schreiben?


Möchtest du unseren Newsletter bekommen?

Einmal wöchentlich versenden wir unser "Bergfest" mit den neuesten Beiträgen, News, Interviews und mehr, damit du nichts mehr verpasst – kostenlos!


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
Livecam Bonus
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare sehen

Die Buch-Empfehlung unseres Chefredakteurs Mario Meyer:
"Künstliche Intelligenz – Werden wir alle vernichtet?"Buch-Empfehlung: "Künstliche Intelligenz – Werden wir alle vernichtet?"